Stiftung OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg

ZIELE & AUFGABEN: Die Stiftung OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg wurde im Jahr 2000 gegründet, um junge Talente bei der Verwirklichung ihrer sportlichen und schulischen bzw. beruflichen Ziele zu unterstützen. Die Stiftung ist ein Baustein im Gesamtkonzept Leistungssport des Landessportverbandes der den Sportstandort Baden-Württemberg nachhaltig stärkt.

ATHLETENFÖRDERUNG Nachwuchskadersportler aus Baden-Württemberg, die bereits zur internationalen Spitze gehören und vom Sportverband, sowie dem Olympiastützpunkt empfohlen werden, können von der Stiftung OlympiaNachwuchs gefördert werden.

FÖRDERMAßNAHMEN Gelder zur Förderung der sportlichen Karriere werden dafür von der Stiftung langfristig bereitgestellt. Zum Beispiel für zusätzliche Trainingslager, erhöhte Ausgaben aufgrund hoher Material- und Wettkampfkosten, Zuschüsse für Sportinternate, etc.

Die Stiftung OlympiaNachwuchs ist ein Baustein im Gesamtkonzept Leistungssport in Baden-Württemberg. Ihre zentrale Aufgabe ist die gezielte Förderung von baden-württembergischen Spitzensportlerinnen und -sportlern der olympischen Disziplinen um eine Teilnahme an Olympischen- oder Paralympischen Spielen sowie an Welt- und Europameisterschatften zu ermöglichen.

Sie geben alles – und wir, was noch fehlt. Stiftung OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg

Zur Stiftung