Stiftung Aktive Bürgerschaft

Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie unterstützt bundesweit die mehr als 420 Bürgerstiftungen bei Managementaufgaben, Projekten und der Gewinnung von Stiftern und Aktiven. Mit dem Service-Learning-Programm sozialgenial unterstützt sie mehr als 800 Schulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Brandenburg darin, junge Menschen frühzeitig an ehrenamtliches Engagement heranzuführen.
Die Stiftung Aktive Bürgerschaft bietet Privatpersonen, Genossenschaftsbanken, Unternehmen oder Stiftungen verschiedene Möglichkeiten, Gutes besser zu tun. Sie können mit Geld, Zeit oder Ideen in der Bürgerstiftung vor Ort mitmachen, Schülerinnen und Schüler durch Service Learning für Bürgerengagement begeistern oder sich als Förderpartner für innovatives bürgerschaftliches Engagement einsetzen.

Zur Stiftung