13. Juli 2023

Ein Tag rund ums Stiftungsvermögen #vtfds2023

Aus der Historie für das Heute, vor allem aber für das Morgen zu lernen, darum dreht sich der Eröffnungstalk des 4. Virtuellen Tags für das Stiftungsvermögen. Tobias Reiland von den Vereinigten Hospitien und Hans-Dieter Meisberger von der DZ PRIVATBANK diskutierten, was an der Gemengelage heute so besonders ist und an welcher Stelle Stiftungen heute vor allem aus der Historie lernen können.

Eine Geschichte aus dem Jahr 1804

Die Vereinigten Hospitien haben einen sehr prominenten Stifter. Niemand geringerer als Napoleon war es, der die Vereinigten Hospitien als Stiftung errichtete und sie, damit sie auch wirklich wirtschaften konnten, mit einem ordentlichen Vermögensstock ausstattete. Für Tobias Reiland ist es Verpflichtung, dies zu bewahren und zu mehren, insbesondere vor dem Hintergrund echter Zäsuren, wie sie die Vereinigten Hospitien etwa im Zuge der beiden Weltkriege erlebten.

Der virtuelle Tag für das Stiftungsvermögen #vtfds wurde von stiftungsmarkplatz.eu 2020 aus der Taufe gehoben. Mit dem Ziel angetreten, Stiftungsentscheiderinnen und -entscheidern kompakt und praxisnah Anregung und Inspiration für die Verwaltung des Stiftungsvermögens zu liefern, dreht es sich inhaltlich beim #vtfds alles um das zeitgemäße Verwalten des Stiftungsvermögens, das Suchen und Finden einer den Stiftungszielen entsprechenden Asset Allocation sowie eine Agenda 2030 für das Stiftungsvermögen. Aber auch die wesentlichen Bestandteile für das Weiterentwickeln der Kapitalanlage wie die Anlagerichtlinie, Business Judgement Rule und das Implementieren von ESG-Faktoren in die Anlagepolitik einer Stiftung werden hier von Expertinnen und Experten aus der Stiftungsszene beleuchtet.