28. Juli 2022

Resilienz im Stiftungsvermögen heißt Machen!

Hans-Dieter Meisberger Stiftungsexperte DZ PRIVATBANK

Stiftungsexperte Hans-Dieter Meisberger im Experten-Talk zum 3. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen

Im dritten und letzten Teil der spannenden Mitschnitte der Experten-Talks steht der Ertrag Ihrer Stiftung im Fokus. Auch das eine Chance der Sitftungsrechtsreform: Der klare Entscheidungsrahmen macht ihr Vermögen widerstandsfähiger! Und Resilienz beim Stiftungsvermögen heißt dann auch einfach mal „Machen“!

Als Stiftungsvorstand ist es hier immens wichtig, strategisch vorzugehen. Zentrales Thema in dem Zusammenhang: Ihre Anlagerichtlinie. Davon ist Stiftungsexperte Hans-Dieter Meisberger überzeugt. Stellen Sie sich selbstkritisch der Frage, was Sie selbst managen können und wann sie bestenfalls im Sinne des Risikomanagements an professionelle Vermögensverwalter delegieren sollten. Denn auch das sollte in der Anlagerichtlinie festgehalten werden.

Nicht zuletzt das 2017 verabschiedete Investmentsteuerreformgesetz, bei dem die steuerbefreiten Anleger vergessen wurden, hat für viel Unsicherheit gesorgt. Dabei hat sich in den letzten zehn Jahren viel bewegt. Es ist mittlerweile kein Problem mehr, bis zu 50% in Aktien zu investieren. Aber die Argumente müssen stimmen!

Die DZ PRIVATBANK hat dazu die Lösung Vermögensverwaltung für Stiftungen Nachhaltig entwickelt, die über die Genossenschaftliche Finanzgruppe verfügbar ist und insbesondere für steuerbefreite Anleger einen gesunden Mix für Ihr Anlagevermögen bereit hält.

Im Gespräch mit Hans-Dieter Meisberger im Live-Mitschnitt hier Dr. Stefan Nährlich (Stiftung Aktive Bürgerschaft) und Tobias Karow von stiftungsmarktplatz.eu, moderiert von Katrin Tönshoff.

Weiterführende Informationen:
Nachhaltige Vermögensverwaltungen für Stiftungen Lesen Sie gerne hier vertiefend nach!