29. Juni 2022

Ist die Stiftungsrechtsreform ein Gamechanger?

Stiftungsexperte Hans-Dieter Meisberger im Experten-Talk zum 3. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen

Im zweiten Teil der spannenden Mitschnitte der Experten-Talks rund um das Stiftungsvermögen geht es um die Stiftungsrechtsreform, die zum 1. Juli 2023 in Kraft tritt. Damit hat es die Anlagerichtlinie ins BGB geschafft und bringt Rechtssicherheit und Klarheit zu Vermögenserhalt und Vermögensverwaltung.

Denn Vermögensmanagement bedeutet Risikomanagement, so der Stiftungsexperte Hans-Dieter Meisberger. Und die Stiftungsrechtsreform bringt hier eine Erleichterung und eine Entschärfung der Haftungsrisiken.

Es diskutierten mit ihm Dr. Erich Theodor Barzen (Solidaris), Dr. Stefan Fritz (Bischof Arbeo-Stiftung), Immo Gatzweiler (AXA Investment Managers) moderiert von Katrin Tönshoff und Tobias Karow von stiftungsmarktplatz.eu