3. Juni 2021
Stiftungsszene/Aktuelles|Stiftungsvermögen

In drei Schritten zur nachhaltigen Anlagepolitik

Der virtuelle Tag für das Stiftungsvermögen 2021 war ein voller Erfolg: Über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben online verfolgt, wie sich Akteure aus dem Stiftungsbereich ausgetauscht, informiert und diskutiert haben. So geht Stiftung! war mit Hans Dieter Meisberger, Leiter des Bereichs Stiftungen, Öffentliche Einrichtungen und NPO’s im Privat Wealth Management der DZ PRIVATBANK S.A., live vor Ort und hat praxisnah erläutert, wie man als Stiftung in drei Schritten eine Nachhaltigkeitsstrategie und damit auch die Kriterien für die Anlagestrategie entwickelt:

1 Die Analyse: „Wo möchte ich stehen, wofür stehe ich mit meiner Stiftung, welche Motive treiben mich an für die nachhaltige Kapitalanlage und was möchte ich hier verfolgen“ so Meisberger zum ersten Punkt auf der Agenda.

2 Der Stifterwille: Gibt es Hinweise in der Satzung, welche Rahmenbedingungen die Entscheiderinnen und Entscheider berücksichtigen müssen? Eine Präambel zur Ableitung der Werte und Wertekultur ist in diesem Fall natürlich der optimale Fall!

3 Die Anlagerichtlinie: Hier legt die Stiftung Anlageklassen, das Gewichten von Anlagestilen und das Auswählen von Anlageprodukten oder -verwaltern fest. Eine Herausforderung: Denn die Nachhaltigkeitsstrategie ordentlich in der Anlagestrategie umzusetzen bedeutet, die Reputation der Stiftung zu schützen. Ein hohes Gut einer Stiftung!

Sie möchten den gesamten Vortrag von Hans Dieter Meisberger hören & sehen? Er ist weiterhin auf der Seite des virtuellen Tags für das Stiftungsvermögen unter https://vtfds.de/ verfügbar!