10. März 2022
Aktuelles|Stiftungsvermögen

Der neue #fondsfibel AKTUELL Talk

Tobias M. Karow, Gründer und Geschäftsführer von stiftungsmarktplatz.eu zum neuen Format #fondsfibel AKTUELL

Foto: stiftungsmarktplatz.eu

Die Premiere von #fondsfibel AKTUELL hatte alles, was ein neues TV-Format braucht: Ein bisschen Kulenkampff (wir überzogen knapp 10 Minuten), ein bisschen Gottschalk (beim Jackett habe ich Mut zur Farbe bewiesen), ein bisschen Montagsmaler (die der Minuten am FlipChart), und ein bisschen Lanz, denn meinen Gesprächspartnern konnte ich schon spannende Dinge entlocken.

Inhaltlich ging es dabei gleich ums Eingemachte: DZ PRIVATBANK Stiftungsexperte Hans-Dieter Meisberger sprach über die Anlagerichtlinie, die es ins BGB geschafft hat. Ein Meilenstein!

Endlich wurde durch die Stiftungsrechtsreform ein einheitlicher Handlungsrahmen in der Verwaltung des Stiftungsvermögens für die Stiftungsverantwortlichen geschaffen. Absolut notwendig, so das Resümee von Meisberger mit Blick auf die aktuelle Gemengelage. Gerade in unruhigen Zeiten braucht es Leitplanken und die berühmten roten Linien, die nun einmal durch die Anlagerichtlinien vorgegeben werden.

Für meinen zweiten Gesprächspartner Karsten Behr, Geschäftsführer der BINGO-Umweltstiftung, stellt sich diese zentrale Frage aber ohnehin nicht: Es sei kaum verständlich, warum so viele Stiftungen immer noch keine solche Leitplanken hätten, denn „jede Stiftung braucht eine Anlagerichtlinie“! Aber eben eine, die auch mit der Zeit ihre Relevanz nicht verliert und regelmäßig aktuell gehalten wird.

Letztlich dürfe Stiftungsvermögen, und da waren sich die beiden Stiftungsprofis bei #fondsfibel AKTUELL einig, niemals nur im Hier und Jetzt angelegt werden. Der Blick sollte immer langfristig angelegt sein. Gerade die großen und gewachsenen Stiftungsvermögen machen dies ja vor. Immer mehr Groß-Stiftungen erkennen den Charme der Fondsanlage. Das lässt vermuten, wie Vorlagen für die Vermögensanlage von Stiftungen künftig umgesetzt werden!

Stiftungsexperte Hans-Dieter Meisberger im #fondsfibel AKTUELL Talk

Hier geht es zur Videoaufzeichnung der Premiere

Stiftungsmarktplatz.eu ist So geht Stiftung! Kooperationspartner rund um alle Fragen für Stiftungen & NPOs, berät auf der Seite fondsfibel.de und betreut den #sogehtstiftung Podcast Stifterfunk. Mit #fondsfibel Aktuell bekommt das Format "Talk" einen eigenen Rahmen!