28. März 2024

Präzise Strategie für langfristigen Erfolg

Die Bedeutung der Stiftungsplanung & das Kapitalerhaltungskonzept

Mit Blick auf die Reform des Stiftungsrechts zum 1. Juli 2023 wird deutlich, dass es Veränderungen gibt, die die Wahlmöglichkeiten der Stiftungen stärken. Insbesondere in Bayern, wo das Stiftungsgesetz früher den realen Kapitalerhalt unterschwellig forderte, haben sich die Zeiten geändert. Das neue Stiftungsrecht regelt das Thema Kapitalerhalt nun über das BGB. Dort wird eindeutig betont, dass Stiftungsorgane einen großen Ermessenspielraum bei der Wahl des Kapitalerhaltes hinsichtlich der Art und Weise des Nachweises des Vermögenserhalts gegenüber der Stiftungsaufsicht haben.

Die Welt der Stiftungen ist geprägt von einer Vielzahl an Verantwortlichkeiten und Entscheidungen, die von den Stiftungsvertretern getroffen werden müssen. Eine der essenziellen Aspekte, die oft Unsicherheit und Verwirrung hervorrufen, ist das Kapitalerhaltungskonzept. Dieses Konzept spielt eine entscheidende Rolle in der Vermögenserhaltung von Stiftungen und erfordert eine klare Definition sowie eine präzise Dokumentation.

Gemäß dem Kapitalerhaltungskonzept einer Stiftung sollte die Vorgabe zur Vermögenserhaltung festgelegt werden. Hier stellt sich die Frage, ob das Vermögen real, nominal oder gegenständlich erhalten werden soll. Viele Stifter orientieren sich an den neuen, bundeseinheitlichen Formulierungen, die besagen, dass das Vermögen in seinem Bestand ungeschmälert erhalten werden soll.

Das Kapitalerhaltungskonzept geht über die einfache Pflicht zur Vermögenserhaltung hinaus. Es ermöglicht den Stiftungsorganen, in einer präzisierten Dokumentation weitere Grundregeln zur Kapitalerhaltung festzulegen. Dabei können folgende Punkte berücksichtigt werden:

1. Freiheit bei der Wahl der Kapitalerhaltung: Stiftungen haben die Freiheit, zu entscheiden, ob der reale, nominale oder gegenständliche Kapitalerhalt angestrebt wird. Dies ist besonders relevant in Zeiten niedriger Zinsen, wo Aufsichtsbehörden den Stiftungen einen erheblichen Spielraum gewähren.
  2. Anlagerichtlinie: Die Stiftung sollte eine klare Anlagerichtlinie für ihr Vermögen definieren und dokumentieren. Das definierte Ziel des Kapitalerhalts sollte sich realistisch in der Anlagerichtlinie widerspiegeln.
  3. Keine Jährlichkeitsbetrachtung: Der Vermögenserhalt unterliegt keiner jährlichen Betrachtung. Durch die Festlegung eines Zeitraums von fünf bis sieben Jahren in der Kapitalerhaltungsdokumentation können schwierige Kapitalmarktphasen überstanden werden.
  4. Definition der Rücklagenbildung: Die Stiftung kann den Umgang mit der Rücklagenbildung festlegen, einschließlich der Rolle der freien Rücklage und einer eventuellen Umschichtungsrücklage.
  5. Keine Ableitung aus der Jahresrechnung: Die Einhaltung der Kapitalerhaltung kann nicht aus der Jahresrechnung abgeleitet werden. Eine separate Nebenrechnung, die einen Vergleich des Grundstockvermögens mit den aktuellen Marktwerten enthält, ist notwendig.

Das Kapitalerhaltungskonzept ist flexibel und kann jederzeit angepasst und ergänzt werden, es sei denn, es gibt starre Vorgaben seitens des Stifters in der Satzung. Besonders bei kleinen Stiftungsvermögen erwarten einige Stiftungsaufsichtsbehörden bereits bei der Gründung ein schriftliches Konzept.

Die DZ PRIVATBANK bietet seit über 45 Jahren umfassende Unterstützungsleistungen für gemeinnützige Organisationen, wobei der Fokus auf Organisationen mit einem Kapital von mindestens 1.000.000 EUR liegt. Wir beraten Sie entsprechend den Grundsätzen guter Stiftungspraxis und unterstützen mit hilfreichen Tipps in der  Buchhaltung, Rechnungslegung, Controlling und Reporting. Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit, dem Fundraising und dem Projektmanagement steht Ihnen unser Stiftungsmanagement mit seiner Erfahrung zur Seite. Bei der Stiftungsplanung unterstützen wir Sie mit unserem Berechnungstool, um einen fundierten Haushaltsplan für Ihr Stiftungsvermögen aufzustellen. Dabei liefern wir Ihnen die prognostizierte Entwicklung Ihres Stiftungsvermögens, sowie die Entwicklung Ihrer Erträge, Ausschüttungen und Rücklagen.

Für detaillierte Informationen sprechen Sie uns gerne an! Kontakt

Fabian Müller