20. Juli 2022
Aktuelles|Stiftungsrecht/Steuern|Stiftungsvermögen

Die Stiftungsrechtsreform im Schatten volatiler Märkte

Chris Fojuth, Michael Stich, Arasch Charifi, Dr. Wolfgang Thiere, Peter Untersteller bei der DZ PRIVATBANK Veranstaltung So geht Stiftung!
informierten exklusiv für So geht Stiftung!

Wenn man es schafft, aus einem „trockenen Thema“ einen spannenden Abend mit regem Austausch zu machen, dann hat dem Namen „So geht Stiftung!“ alle Ehre gemacht!

Die DZ PRIVATBANK hatte zu einem exklusiven Abend mit Praxistipps für Stiftungen unterschiedlicher Größe nach München geladen. Die positive Resonanz der geladenen Gäste zeigt, wie wichtig und richtig es ist, so früh wie möglich gut informiert zu sein. Denn da sind sich an diesem Abend die Experten einig: Stiftungen sollten jetzt aktiv werden!

Das neue Stiftungsrecht tritt zum 1. Juli 2023 in Kraft und kann ohne Zweifel als die umfassendste Reform seit der Einführung des BGB bezeichnet werden. Das bringt große Veränderungen für die über 24.000 Stiftungen in Deutschland.

Im Hilton Munich Airport beleuchteten Stiftungsexperte Chris Fojuth, Senior Portfoliomanager Peter Untersteller und Unternehmer und Stifter Michael Stich die Auswirkungen der Stiftungsrechtsreform für die Praxis, die Herausforderungen des Marktes aber auch die Möglichkeiten, die sich mit gestiegener Rechtssicherheit bei Haftungsfragen für Stiftungen ergeben.

In der anschließenden Podiumsdiskussion fand ein reger Austausch in lockerer Atmosphäre statt, den ein Teilnehmer treffend mit „ich habe noch nie erlebt, dass ein so trockenes Thema so spannend aufbereitet wurde“ auf den Punkt gebracht hat.
Und das ist gut so, denn das Thema Stiftungsrechtsreform kann nicht spannend genug „verpackt“ werden. Gilt es doch, jetzt aktiv zu werden. Nicht erst, wenn die Reform in Kraft tritt.

Wir von ‚So geht Stiftung‘ halten Sie gerne auf dem Laufenden. Wenn Sie zu Sie diesem umfassenden Thema weiter informiert werden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!