22. Juli 2022
Aktuelles|Stiftungsrecht/Steuern|Stiftungsvermögen

Kapitalanlagen für Stiftungen - eine Einschätzung

Hand bildet Turm aus Holzquadern
Werteschwankungen aushalten. Eine Frage der Planung!

Werteschwankungen – in volatilen Märkten oder aufgrund von Krisen – sind normal. Mit ihrem grundsätzlich langfristigen Anlagehorizont können gerade Stiftungen entsprechende Entwicklungen letztlich gut „aushalten“.

Der Vermögenserhalt – ob nominal oder real – unterliegt keiner Jährlichkeitsbetrachtung. So sind insbesondere vorübergehende Wertverluste hinzunehmen, vor allem wenn die langfristige Planung erkennen lässt, dass das Kapital innerhalb des festgelegten Konzepts mittelfristig erhalten bleiben dürfte und zudem weiterhin ausreichend Erträge generiert werden.

Wie stellt sich die Situation aktuell für NPOs dar? Dr. Christoph Mecking, Institut für Stiftungsberatung, gibt für ‚So geht Stiftung!‘ seine Einschätzung.

Dr. Christoph Mecking
Rechtsanwalt