7. Dezember 2021
Aktuelles|Stiftungsvermögen

Vermögensanlage im Sinne des Stifters & zum Wohle der Stiftung

Christian Herrgen, Direktor und Senior Berater im Private Banking Wealth Management der Niederlassung Stuttgart, DZ PRIVATBANK S.A. im Gespräch mit dem Stifterehepaar Kühner

Liebe Frau Kühner, Sie haben vor einigen Jahren die Ursula Kühner Stiftung begründet und kümmern sich seitdem zusammen mit Ihrem Mann um die Anlage des Stiftungsvermögens.

Wie ist das Vermögen Ihrer Stiftung strukturiert?

Wir halten im Grundstockvermögen derzeit ca. 20% Anleihen, 50% Aktien, 26% gemischte Anlageformen (bspw. vermögensverwaltende Stiftungsfonds) und 4% Liquidität. Zudem hält die Stiftung ein Spendenkonto mit Liquidität.

50% Aktienquote hört sich im ersten Moment recht viel an, wie kam es dazu?

Ja, auch wir waren anfangs, vor ca. 10 Jahren noch anders strukturiert. Damals konnte man mit festverzinslichen Papieren noch eine adäquate Rendite erzielen, um sowohl das Kapital zu erhalten, als auch einen ordentlichen Ertrag zum Einsatz für den Stiftungszweck zu erzielen. Im Zuge der Niedrigzinsphase haben wir aber sukzessive den Aktienanteil ausgebaut.

Nach wie vor hält sich der Glaube, eine Stiftung müsse zu überwiegenden Teilen in vermeintlich risikoärmere Anlageklassen, wie Anleihen investieren. Wie sehen Sie das?

Wir fühlen uns mit dieser Struktur sehr wohl. Die Stiftung ist auf Unendlichkeit ausgelegt und kann dementsprechend Wertschwankungen, die zwangsläufig auftreten (nehmen Sie nur das Jahr 2020 mit dem Corona Crash), aushalten. Zudem ist die Dividendenrendite oder auch die jährliche Ausschüttung aus den Fonds ungleich höher als die Zinszahlungen der Anleihen.

Worauf achten Sie bei der Aktienauswahl?

Wir achten neben der angesprochenen Dividendenrendite auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Dies durchaus im doppelten Sinne, nämlich dass das Unternehmen nachhaltig profitabel in seiner Branche agiert, um die entsprechende Dividende dauerhaft zu zahlen und sich positiv im Kurs zu entwickeln, aber auch in der Art und Weise wie es ihre Gewinne erzielt, nämlich möglichst nachhaltig im Einsatz von Ressourcen und nach ethisch-nachhaltigen Kriterien der Unternehmensführung.

Vielen Dank, dass Sie uns an Ihren Überlegungen bzgl. der Anlage der Gelder Ihrer Stiftung uns insbesondere für den Hintergrund einer höheren Aktienquote teilhaben lassen.
Wer darf denn von Ihrem sozialen Engagement und Ihrer umsichtigen Geldanlage profitieren?

Wir möchten mit unserer Stiftung Kinder mit seltenen Erkrankungen unterstützen. Sowohl durch Unterstützung der Forschungsarbeit auf diesem Gebiet, aber auch durch direkte Förderung von Einrichtungen oder direkten Hilfsleistungen-Mitteln für betroffene Kinder.

Liebe Frau Kühner, wir danken Ihnen sehr für das Gespräch und Ihr Engagement und wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Ursula Kühner
Ursula Kühner Stiftung